Fakultät Kulturwissenschaften

Germanistik studieren

Die Lehreinheit Germanistik bietet Lehre im Fach Deutsch für verschiedene Lehrämter an, sowohl in Bachelorstudiengängen, als auch im Master of Education. Außerdem ist an der Lehreinheit die Arbeitsstelle Deutsch als Zweitsprache angesiedelt, die das DaZ-Modul organisiert, das sich an Lehramtsstudierende aller Fächer richtet.

Wir lehren außerdem in den Angewandten Sprach-, Kultur- und Literaturwissenschaften, und bieten das Komplementfach Deutsch in der Journalistik an.

Schließlich bieten wir mehrere Zertifikate an, die eine Vertiefung des Germanistikstudiums ermöglichen: Das Zertifikat ISoLDE, das Zertifikat Literaturpädagogik, sowie das DaF/DaZ-Zertifikat.

Termine, Fristen, Neuigkeiten

Informationen zur BLS-Prüfung im Wintersemester 24/25

• Informationen
  • Prüfungen
Eine Person füllt einen Umfragebogen aus. © cunaplus​/​stock.adobe.com

Informationen zur BLS-Prüfung im Wintersemester 24/25

Für die dem Institut für Sprache, Literatur und Kultur angeschlossenen Lehrstühle (DaF/DaZ, Freywald, Risholm, Schenk und Stingelin) sowie die Lehrstühle Konuk und Zimmer werden die mündlichen BLS-Prüfungen nach LABG 2016 in der Zeit vom 28. bis 31. Oktober 2024 stattfinden.

• Bitte nehmen Sie bei Interesse an einer BLS-Prüfung bei den oben genannten Lehrstühlen in der Zeit vom 15.07.2024 ab 9 Uhr bis zum 11.08.2024 um 23:59 Uhr an der verbindlichen internen Anmeldung teil.  Die Anmeldung erfolgt über den entsprechenden Moodle-Raum, in welchen Sie sich selbst eintragen können. Innerhalb des Moodle-Raumes erhalten Sie dezidiert weitere Anweisungen.