Studienaufbau: Modulhandbücher und Verlaufspläne LABG 2009

Das Studium der Germanistik für das Lehramt Deutsch erfolgt in den beiden Teilfächern Literaturwissenschaft und Sprachwissenschaft (Linguistik). Die Lehrveranstaltungen werden am Institut für Diversitätsstudien und dem Institut für Sprache, Literatur und Kultur angeboten.

Informationen zu den Zugangsvoraussetzungen und Zulassungsverfahren finden Sie unter folgenden Links:

Regelstudienzeit

Bachelor of Arts (B.A.): 6 Semester
Studienbeginn: Wintersemester

Für das Lehramtsstudium, Deutsch in allen Schulformen müssen in den ersten beiden Semestern die Grundlagenmodule BL 1 (Literaturwissenschaft) und BS 1 (Sprachwissenschaft) absolviert werden.

Informationen zum ersten Studienjahr finden sich auch auf der Seite Informationen für Erstsemester – Lehramt Deutsch.

Information zum Modul BS 1.1 "Einführung in die Sprachwissenschaft":

Aktuell besteht dieses Modul nicht aus einer einzigen Veranstaltung, sondern aus einer Vorlesung und einem Seminar (zusammen 4 SWS). Beide ergänzen sich und sollen deshalb parallel besucht werden. Die Modulprüfung (90-minütige Klausur) wird in der Vorlesung geschrieben.

Ab dem 2. Studienjahr variieren Umfang und Zusammensetzung des Studiums abhängig von der gewählten Schulform. Die optimale Studienreihenfolge jeder Schulform findet sich im entsprechenden Verlaufsplan:

Gymnasium und Gesamtschule (GyGe)

Berufskolleg (BK)

Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule (HRSGe)

Sonderpädagogische Förderung

Grundschule mit Vertiefung

Grundschule

Die Modulhandbücher sind schulformspezifisch und enthalten die verbindlichen Vorgaben zu Umfang und Reihenfolge des Studiums und der Art der dabei zu erbringenden Leistungen. – Machen Sie sich bitte zu Beginn des Studiums gut mit Ihrem Modulhandbuch vertraut!

Gymnasium und Gesamtschule (GyGe)

Berufskolleg (BK)

Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule (HRSGe)

Sonderpädagogische Förderung