Zum Inhalt

O-Woche 2021 Germanistik

ACHTUNG: Für das Präsenztreffen am 08.10 kön­nen keine wei­te­ren Anmledungen mehr angenommen wer­den, da die maximale Teilnehmerzahl er­reicht wurde.

 

Liebe Erstis,

Wir von der Fachschaft Germanistik möchten euch an der Uni wilkommen heißen.
Dafür möchten wir euch zu zwei Terminen zur di­gi­ta­len Stundenplanberatung via Zoom und ei­nem Treffen ins Präsenz für Spiel und Spaß einladen.
Die Termine die wir euch an­bie­ten, sind der 6. und 7.10. via Zoom zur Stundenplanberatung unter Folgendem Link:

https://tu-dortmund.zoom.us/j/95544379400?pwd=dVpIVTlqd2RIQ1Jzdi9lMlI3MmRHZz09

Meeting ID: 955 4437 9400
Kennwort: 784540

Die jeweiligen Uhrzeiten sind von 15-18 Uhr. Kommt einfach im laufe dieser Zeit vorbei. Sollte es mal zu Wartezeiten kom­men, könnt ihr euch un­ter­ei­nan­der schonmal aus­tau­schen.

Bitte beachtet: Der Termin am 06.10 liegt noch in der Anmeldefrist. Der Termin am 07.10 ist ein SOS-Termin, an dem wir allgemeine Fragen zum Stun­den­plan, Modulhandbücher, lsf, etc. be­ant­wor­ten kön­nen.

Für das Treffen in Präsenz wol­len wir uns am 8.10. um 16 Uhr an der S-Bahn Station Uni­ver­si­tät treffen. Wir stehen dort mit ei­nem Schild bereit, an dem ihr uns er­ken­nen könnt. Auch Drittsemester sind hier herzlich willkommen! Wir wol­len euch dann einmal die re­le­van­ten Orte am Cam­pus zei­gen und euch bei ein paar Spielen kennenlernen. Der AStA wird sich bei dieser Ver­an­stal­tung eben­falls vorstellen und euch die be­ste­henden Be­ra­tungs­an­ge­bote erklären. Damit ist der offizielle Teil der O-Woche vorbei und wir würden uns freuen, wenn ihr uns bei einer anschließenden Kneipentour in der Stadt begleitet.
Für dieses Treffen in Präsenz bitten wir euch, euch unverbindlich anzumelden. Schickt dafür einfach eine Email an: fs.germanistik.fk15tu-dortmundde oder eine DM bei Instagram. Schreibt uns einfach, dass ihr teil­neh­men möchtet und ob ihr zur Campustour UND/ODER zum anschließenden Kennenlernen kom­men wollt. 

WICHTIG: Auf dem Cam­pus gilt die 3G Regel, Mas­ken­pflicht, 1,5 Meter Abstand sowie ein Alkoholverbot. Vor Ort wer­den wir dann einen Link der Luca- App erstellen, um die Nachverfolgbarkeit zu gewährleisten.


Bei Fragen schreibt uns einfach eine dm oder meldet euch per Mail.

Wir hoffen euch in großer Zahl kennenlernen zu kön­nen.
Eure Fachschaft Germanistik

Vorstellung

Fachschaftsrat

Liebe Erstis,

euer derzeitiger Fachschaftsrat hat sich dieses WiSe 21/22 bei der Erst­se­mes­ter Einführunngsveranstaltung kurz vor­ge­stellt. Falls ihr es verpasst habt oder nochmal reinschauen wollt, stellen wir euch hier die PowerPoint zur Ver­fü­gung.

Viel Spaß! 

 

 

 

 

Anfahrt & Lageplan

Der Cam­pus der Technischen Uni­ver­si­tät Dort­mund liegt in der Nähe des Autobahnkreuzes Dort­mund West, wo die Sauerlandlinie A45 den Ruhrschnellweg B1/A40 kreuzt. Die Abfahrt Dort­mund-Eichlinghofen auf der A45 führt zum Cam­pus Süd, die Abfahrt Dort­mund-Dorstfeld auf der A40 zum Cam­pus-Nord. An beiden Ausfahrten ist die Uni­ver­si­tät ausgeschildert.

Direkt auf dem Cam­pus Nord befindet sich die S-Bahn-Station „Dort­mund Uni­ver­si­tät“. Von dort fährt die S-Bahn-Linie S1 im 15- oder 30-Minuten-Takt zum Hauptbahnhof Dort­mund und in der Gegenrichtung zum Hauptbahnhof Düsseldorf über Bochum, Essen und Duis­burg. Außerdem ist die Uni­ver­si­tät mit den Buslinien 445, 447 und 462 zu erreichen. Eine Fahrplanauskunft findet sich auf der Homepage des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr, au­ßer­dem bieten die DSW21 einen interaktiven Liniennetzplan an.
 

Zu den Wahrzeichen der TU Dort­mund gehört die H-Bahn. Linie 1 verkehrt im 10-Minuten-Takt zwischen Dort­mund Eichlinghofen und dem Technologiezentrum über Cam­pus Süd und Dort­mund Uni­ver­si­tät S, Linie 2 pendelt im 5-Minuten-Takt zwischen Cam­pus Nord und Cam­pus Süd. Diese Stre­cke legt sie in zwei Minuten zu­rück.

Vom Flughafen Dort­mund aus gelangt man mit dem AirportExpress innerhalb von gut 20 Minuten zum Dort­mun­der Hauptbahnhof und von dort mit der S-Bahn zur Uni­ver­si­tät. Ein größeres Angebot an inter­natio­nalen Flugverbindungen bietet der etwa 60 Ki­lo­me­ter entfernte Flughafen Düsseldorf, der direkt mit der S-Bahn vom Bahnhof der Uni­ver­si­tät zu erreichen ist.

Interaktive Karte

Die Ein­rich­tun­gen der Technischen Uni­ver­si­tät Dort­mund verteilen sich auf den größeren Cam­pus Nord und den kleineren Cam­pus Süd. Zu­dem befinden sich einige Bereiche der Hoch­schu­le im angrenzenden Technologiepark.

Campus Lageplan Zum Lageplan