Zum Inhalt
Fakultät Kulturwissenschaften

Modul­ab­schluss­prü­fung im Modul BS 2.2

  • Prüfungsleistungen in diesem Modul werden ab dem Sommersemester 2020 in seminarbezogenen Klausuren erbracht.
  • Diese Klausur ist jeweils so aufgebaut, dass ca. 30 % der Fragen sich auf die verbindlich für alle festgelegte Leseliste zu den Themen „Schriftspracherwerb“, „Erstspracherwerb“ und „Mehrsprachigkeit/DaZ“ beziehen, dabei gibt es zu jedem dieser drei Schwerpunkte mindestens eine Frage. Die restlichen 70 %der Klausur beziehen sich auf den vertiefenden seminarspezifischen Inhalt.
  • Es ist unvermeidlich, dass im allgemeinen Teil nur ein globales Verständnis erwartet und abgefragt werden kann, denn diese Inhalte müssen anhand der Leseliste selbständig erarbeitet werden. Es werden zu diesen Texten also keine Detailfragen gestellt, sondern Fragen, die das Verständnis sehr zentraler Begriffe und Zusammenhänge überprüfen.
  • Die Leseliste kann und sollte sich selbstverständlich über die Semester ändern, der aktuelle Stand findet sich unten.

Literaturliste zur Modulprüfung im Modul BS 2.2

Schriftspracherwerb Bredel, Ursula/Fuhrhop, Nanna/Noack, Christina (2017). Wie Kinder lesen und schreiben lernen. 2., überarbeitete Auflage. Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag. Kapitel 3 und 4.
Schriftspracherwerb Fuhrhop, Nanna (2020): Orthografie. Heidelberg: Universitätsverlag Winter. ISBN 3-8253-5069-X. Kapitel 1 - 4, 6, 9.
Erstspracherwerb Kauschke, C. (2012). Kindlicher Spracherwerb im Deutschen. Verläufe, Forschungsmethoden, Erklärungsansätze. Berlin: De Gruyter. Kapitel 1 - 2, 5, 7,11-12.
Erstspracherwerb Mampe et al. (2009): Newborns' Cry Melody Is Shaped by Their Native Language. In: Current Biology, Vol. 19/23, S. 1994-1997.
Mehrsprachigkeit & DaZ De Houwer, A, (2009) Bilingual First Language Acquisition. Bristol: Mulilingual Matters. Kapitel 2, S. 17-52.
Mehrsprachigkeit & DaZ Keller, H. (2011): Die Sprache elterlicher Strategien. In: Hoffmann, L. et al. (Hgg.): Die Matrix der menschlichen Entwicklung. Berlin: de Gruyter, S. 143-164.
Mehrsprachigkeit & DaZ Klein, W. (1992/2010). Zweitspracherwerb: eine Einführung. Weinheim: Beltz. Kapitel 1.5, Kapitel 2, S. 35-63.