Master Lehramt Deutsch

Verlaufspläne, Modulhandbücher und Praxissemester

Das Masterstudium Lehramt Deutsch erfolgt in den Teilfächern Literaturwissenschaft und Sprachwissenschaft (Linguistik) und ist an der Fa­kul­tät 15 „Kul­tur­wissen­schaften“ angesiedelt. Es vertieft die Inhalte des Bachelorstudiums Lehramt Deutsch insbesondere in Hinblick auf Vermittlungsperspektiven von Sprache und Literatur und vermittelt Einblick in germanistische Forschungsperspektiven. Das Lehrangebot wird gemeinschaftlich von den Lehrenden des Instituts für Diversitätsstudien und des Instituts für Sprache, Literatur und Kultur organisiert.

Das Theorie-Praxis-Modul ist für die Studienprofile GyGe, BK, HRSGe, G und GV verpflichtend.

Im Studienprofil Sonderpädagogische Förderung (SP) gibt es eine Wahlmöglichkeit und damit vier Varianten (mit vier verschiedenen Studienverlaufsplänen und Modulhandbüchern):

• SP Unterrichtsfach Deutsch mit TPM
  • SP Unterrichtsfach Deutsch ohne TPM
  • SP Lernbereich Sprachliche Grundbildung mit TPM
  • SP Lernbereich Sprachliche Grundbildung ohne TPM

Das Theorie-Praxis-Modul (TPM) wird im ersten und zweiten Semester des MA-Studiums absolviert. Es findet an den drei Lernorten UniversitätZentrum für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL)und Schule statt. An der Fakultät Kulturwissenschaften werden das Vorbereitungsseminar (TPM 1) und das Begleitseminar (TPM 2) absolviert. Das Begleitseminar findet während der Schulpraxisphase statt.

Informationen zum Praxissemester

Die allgemeinen und für alle verbindlichen Prüfungsordnungen für Lehramt Master und Bachelor nach LABG finden sich hier.

Es handelt sich um den Pflichtanteil für alle Stu­die­ren­den, die ein Lehramt anstreben, gleich für welche Schulform. Die erziehungswissenschaftlichen Anteile im Lehr­amts­stu­di­um, auch als Bildungswissenschaften bezeichnet, wer­den als weiteres Studienfach zusätzlich zu den einzelnen Unterrichtsfächern studiert und sind ein ge­mein­sa­mes Angebot aller Ins­ti­tu­te der Fa­kul­tät Er­zie­hungs­wis­sen­schaft, Psy­cho­lo­gie und Bil­dungs­for­schung.

Die Modulhandbücher und Studienverlaufsempfehlungen finden Sie hier.