Verlaufspläne, Modulhandbücher und Praxissemester ab SoSe 2016
Das Masterstudium Lehramt Deutsch erfolgt in den Teilfächern Literaturwissenschaft und Sprachwissenschaft (Linguistik) und ist an der Fakultät 15 „Kulturwissenschaften“ angesiedelt. Es vertieft die Inhalte des Bachelorstudiums Lehramt Deutsch insbesondere in Hinblick auf Vermittlungsperspektiven von Sprache und Literatur und vermittelt Einblick in germanistische Forschungsperspektiven. Das Lehrangebot wird gemeinschaftlich von den Lehrenden des Instituts für Diversitätsstudien und des Instituts für Sprache, Literatur und Kultur organisiert.
Das Theorie-Praxis-Modul ist für die Studienprofile GyGe, BK, HRSGe, G und GV verpflichtend.
Im Studienprofil Sonderpädagogische Förderung (SP) gibt es eine Wahlmöglichkeit und damit vier Varianten (mit vier verschiedenen Studienverlaufsplänen und Modulhandbüchern):
- SP Unterrichtsfach Deutsch mit TPM
- SP Unterrichtsfach Deutsch ohne TPM
- SP Lernbereich Sprachliche Grundbildung mit TPM
- SP Lernbereich Sprachliche Grundbildung ohne TPM
Das Theorie-Praxis-Modul (TPM) wird im ersten und zweiten Semester des MA-Studiums absolviert. Es findet an den drei Lernorten Universität, Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL)und Schule statt. An der Fakultät Kulturwissenschaften werden das Vorbereitungsseminar (TPM 1) und das Begleitseminar (TPM 2) absolviert. Das Begleitseminar findet während der Schulpraxisphase statt.
Informationen zum Praxissemester
Die Verlaufspläne listen die im Modulhandbuch vorgegebene Abfolge der zu absolvierenden Module des Studiums M.Ed. Lehramt Deutsch innerhalb der Regelstudienzeit.
Gymnasium und Gesamtschule (GyGe)
Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule (HRSGe)
Sonderpädagogische Förderung mit Praxissemester in Deutsch (SP mit TPM)
Sonderpädagogische Förderung ohne Praxissemester in Deutsch (SP ohne TPM)
Grundschule mit Vertiefung - Lernbereich Sprachliche Grundbildung (GV)
Grundschule ohne Vertiefung- Lernbereich Sprachliche Grundbildung (G)
In den Modulhandbüchern finden sich ausführliche Beschreibungen der für ein Studienprofil jeweils vorgesehenen Module und der darin jeweils zu erbringenden Leistungen.
Gymnasium und Gesamtschule (GyGe)
Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule (HRSGe)
Sonderpädagogische Förderung mit Praxissemester in Deutsch (SP mit TPM)
Sonderpädagogische Förderung ohne Praxissemester in Deutsch (SP ohne TPM)
Grundschule mit Vertiefung - Lernbereich Sprachliche Grundbildung (GV)
Grundschule ohne Vertiefung - Lernbereich Sprachliche Grundbildung (G)
Die allgemeinen und für alle verbindlichen Prüfungsordnungen für Lehramt Master und Bachelor nach LABG finden sich hier.
Es handelt sich um den Pflichtanteil für alle Studierenden, die ein Lehramt anstreben, gleich für welche Schulform. Die erziehungswissenschaftlichen Anteile im Lehramtsstudium, auch als Bildungswissenschaften bezeichnet, werden als weiteres Studienfach zusätzlich zu den einzelnen Unterrichtsfächern studiert und sind ein gemeinsames Angebot aller Institute der Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung.
Die Modulhandbücher und Studienverlaufsempfehlungen finden Sie hier.