Seminarplatzvergabe
Wintersemester 2024/25
Die Anmeldephase für das Wintersemester per Sammelanmeldungen ist abgeschlossen.
Wenn die Nachfrage höher ist als die verfügbaren Kapazitäten, entscheidet ein Losverfahren.
Bei verbleibenden Fragen wenden Sie sich gerne an stukogerpost.tu-dortmundde
Informationen zur Restplatzvergabe
Vom 25.09.2024 10:00:00 - 25.10.2024 23:59:00 läuft die Restplatzvergabe für germanistische Veranstaltungen:
- Wenn Sie einen Platz für eine Veranstaltung erhalten haben, erscheinen Sie bitte unbedingt zur ersten Sitzung. Falls Sie für diese Sitzung verhindert sein sollten, teilen Sie das per Mail mit, sodass der*die Lehrende weiß, dass Sie grundsätzlich teilnehmen wollen.
- Eine Liste an Veranstaltungen, in denen im Moment noch Plätze frei sind, finden Sie auf dieser Seite. Während der Restplatzvergabephase können Studierende sich auf diese Veranstaltungen erneut in LSF bewerben. Die Lehrenden werden Sie dann im Rahmen der Kapazitäten nachrücken lassen. Dabei können auch innerhalb der ersten Vorlesungswoche noch Plätze frei werden, bitte haben Sie etwas Geduld. Es entsteht Ihnen kein Nachteil, wenn Sie erst ab der zweiten Woche teilnehmen können.
- Bitte erscheinen Sie nicht zur ersten Sitzung einer Veranstaltung, wenn Sie keinen Platz erhalten haben, und bitte mailen Sie Lehrende in diesem Fall nicht individuell an. Das Verfahren verläuft für alle am besten, wenn nachträgliche Bewerbungen und Zulassungen über LSF verlaufen.
Restplätze nach Studiengängen
Bitte prüfen Sie im LSF zu welchen Studienordnungen die Veranstaltungen jeweils zugehörig sind.
Nummer | Veranstaltung | frei |
155003 | Begleitseminar Einführung in die Literaturwissenschaft - BL I-S: GyGe, BK, HRSGe, G mit Vertiefung (LABG 2023) | 1 |
155005 | Begleitseminar Einführung in die Literaturwissenschaft - BL I-S: GyGe, BK, HRSGe, G mit Vertiefung | 1 |
155710 | Humanismus in der Frühen Neuzeit | 1 |
158202 | Begleitseminar zum Praxissemester (Schwerpunkt HRSGe/GyGe/BK) | 1 |
150732 | Digitalität und Literatur | 2 |
156010 | Die Pragmatik von Texten und Diskursen | 2 |
150726 | Geschichte der deutschen Lyrik | 3 |
158802 | Literarische Rhetorik | 3 |
155013 | Begleitseminar Einführung in die Literaturwissenschaft - BL I-S: GyGe, BK, HRSGe, G mit Vertiefung (LABG 2023) | 4 |
155459 | Picturizing Strategy inklusiv | 4 |
158228 | Begleitseminar zum Praxissemester (Schwerpunkt G und GV) | 4 |
150728 | Literatur im Anthropozän [digital] | 5 |
158226 | Begleitseminar zum Praxissemester (Schwerpunkt G und GV) | 5 |
158502 | Sprachwissenschaft: Forschungs- und Vermittlungsperspektiven | 5 |
156808 | Mehrsprachiger Lese- und Schriftspracherwerb: Chancen und Herausforderungen | 6 |
158230 | Begleitseminar zum Praxissemester (Schwerpunkt SP) | 6 |
158358 | Filme im Deutschunterricht | 6 |
158514 | Pragmatische Text- und Diskursanalyse: Theoretische Grundlagen, Methoden, Anwendungsfelder | 6 |
155803 | Quantitative Ansätze in der Linguistik | 7 |
158522 | Pragmatik | 7 |
155749 | Dramatikerinnen des 18. Jahrhunderts | 8 |
158306 | Aufklärung zwischen Aufbruch und Degeneration | 8 |
158838 | Literatur und Recht | 8 |
155556 | Texte und Textverständnis in der Schule | 9 |
155976 | Kathrin Rögglas Erzählband Nachtsendung. Unheimliche Geschichten | 9 |
158354 | Theater und Literatur - Theaterpraktische Arbeit mit modernen Theatertexten, Sprachpraxis und Präsenz | 9 |
155826 | Forschungsseminar Grammatik | 10 |
155978 | Literarische Avantgarden | 10 |
158352 | Theater-, Film- und Fernsehkomödien | 10 |
155358 | Grammatische Kategorien des Nomens | 12 |
158368 | Text und Bild [digital] | 12 |
158602 | Grammatik für Lehramtsstudierende | 12 |
158804 | Klimawandel und Literatur | 12 |
155558 | Schriftspracherwerb [digital] | 13 |
155564 | Schriftspracherwerb und weiterführender Orthographieerwerb, Kurs C [digital] | 13 |
158301 | Kleine Formen | 14 |
155501 | Exil und Literatur in Geschichte und Gegenwart | 15 |
158303 | Literatur aus dem Automaten. Von barocken Permutationen bis ChatGPT | 15 |
158506 | Sprachliches Handeln und Grammatikvermittlung | 15 |
158516 | Aktuelle Entwicklungen in der Erforschung gesprochener Sprache | 15 |
158808 | Kulturgeschichte der Kammer | 15 |
158362 | Deutsch-türkische Literatur: Die literarischen Werke von Feridun Zaimoglu | 16 |
155015 | Begleitseminar Einführung in die Literaturwissenschaft - BL I-S: GyGe, BK, HRSGe, G mit Vertiefung (LABG 2023) | 20 |
155560 | Grundlagen der Sprachwissenschaft | 20 |
155566 | Schriftspracherwerb und weiterführender Orthographieerwerb, Kurs A [digital] | 20 |
158702 | Forschungskolloquium Variationslinguistik | 20 |
158806 | Im Reich der Zeichen: Roland Barthes | 21 |
155562 | Schriftspracherwerb und weiterführender Orthographieerwerb, Kurs B [digital] | 22 |
156103 | NUR FÜR STUDENTISCHE FÖRDERLEHRER*INNEN! Reflexionsseminar- Sprachliche Kompetenz für Schüler mit Migrationshintergrund | 23 |
158374 | Normalität erzählen in der Kinder- und Jugendliteratur | 23 |
158849 | Deep Reading - Lesekompetenz | 23 |
158356 | Generative Literaturtheorie | 24 |
155599 | Forschung zeigen: Die BA-/MA-Arbeit im Team Marci-Boehncke | 25 |
156102 | NUR FÜR STUDENTISCHE FÖRDERLEHRER*INNEN! Reflexionsseminar- Sprachliche Kompetenz für Schüler mit Migrationshintergrund | 26 |
158305 | Celebrity Cultures: Medienkulturen der Berühmtheit - Kooperation mit der Universität Paderborn | 26 |
158370 | Handlungs- und produktionsorientierter Umgang mit lyrischen Texten im Deutschunterricht | 26 |
150724 | Berlin als Erzählraum in Literatur und Film | 27 |
156101 | NUR FÜR STUDENTISCHE FÖRDERLEHRER*INNEN! Reflexionsseminar- Sprachliche Kompetenz für Schüler mit Migrationshintergrund | 27 |
156105 | NUR FÜR STUDENTISCHE FÖRDERLEHRER*INNEN! Reflexionsseminar- Sprachliche Kompetenz für Schüler mit Migrationshintergrund | 27 |
158372 | "Es war die Hölle, du Idiot" - Auseinandersetzung mit dem Bild von Schule in der Literatur | 27 |
155001 | Einführung in die Literaturwissenschaft - BL I-V: GyGe, BK, HRSGe, G mit Vertiefung (LABG 2023) | 29 |
158360 | Ibsen und Munch | 29 |
156106 | NUR FÜR STUDENTISCHE FÖRDERLEHRER*INNEN! Reflexionsseminar- Sprachliche Kompetenz für Schüler mit Migrationshintergrund | 32 |
156104 | NUR FÜR STUDENTISCHE FÖRDERLEHRER*INNEN! Reflexionsseminar- Sprachliche Kompetenz für Schüler mit Migrationshintergrund | 33 |
156107 | NUR FÜR STUDENTISCHE FÖRDERLEHRER*INNEN! Reflexionsseminar- Sprachliche Kompetenz für Schüler mit Migrationshintergrund | 33 |
156108 | NUR FÜR STUDENTISCHE FÖRDERLEHRER*INNEN! Reflexionsseminar- Sprachliche Kompetenz für Schüler mit Migrationshintergrund | 33 |
155451 | Pflanzen in Literatur, Theater und Film | 40 |
155702 | Literatur und Medien | 49 |
155503 | Literatur und Medien für Kinder und Jugendliche | 57 |
158101 | Lesen. Theoretisch-praktisch-produktiv (Digitales Seminar zur Vorbereitung des Praxissemesters im Bereich Literaturdidaktik) | 65 |
158302 | Autobiographie und Autofiktion [digital] | 96 |
151201 | Einladung zur Lektüre: Literatur und Gastlichkeit | 106 |
155051 | Einführung in die Sprachwissenschaft (BK, GyGe, HRSGe, GV) | 132 |
155002 | Einführung in die Literaturwissenschaft (G & SP) | 146 |
155302 | Sprachstruktur und Spracherwerb | 218 |
Stand: 10.10.2024
Härtefallregelung
Studierende, die einen Seminarplatz auf Grundlage einer Härtefallregelung benötigen, können sich an folgende Ansprechpartnerinnen wenden:
Yaren Yalcin (Institut für Sprache, Literatur und Kultur)
Tatjana Vogel (Institut für Diversitätsstudien)
Das Formular für die für die Mitteilung einer besonderen Dringlichkeit finden Sie hier. Bitte fügen Sie die Nachweise und eine formlose Auflistung der Lehrveranstaltungen, die Sie besuchen möchten, bei. Diese Unterlagen schicken Sie bitte eingescannt per Mail (als PDF!) an stukogerpost.tu-dortmundde (Papierunterlagen können nicht mehr bearbeitet werden).