Fakultät Kulturwissenschaften

Seminarplatzvergabe

Sommersemester 2024

Die Anmeldephase für das Sommersemester 2024 per Sammelanmeldungen läuft vom 12.02. bis zum 25.02.2024.

Wenn die Nachfrage höher ist als die verfügbaren Kapazitäten, entscheidet ein Losverfahren.

Bei verbleibenden Fra­gen wenden Sie sich gerne an stukogerpost.tu-dortmundde

Informationen zur Restplatzvergabe

Vom 08.04. - 26.04. läuft die Restplatzvergabe für germanistische Veranstaltungen:

• Wenn Sie einen Platz für eine Veranstaltung erhalten haben, erscheinen Sie bitte unbedingt zur ersten Sitzung. Falls Sie für diese Sitzung verhindert sein sollten, teilen Sie das per Mail mit, sodass der*die Lehrende weiß, dass Sie grundsätzlich teilnehmen wollen.
  • Eine Liste an Veranstaltungen, in denen im Moment noch Plätze frei sind, finden sie ab dem 08.04. auf dieser Seite. Während der Restplatzvergabephase können Studierende sich auf diese Veranstaltungen erneut in LSF bewerben. Die Lehrenden werden Sie dann im Rahmen der Kapazitäten nachrücken lassen. Dabei können auch innerhalb der ersten Vorlesungswoche noch Plätze frei werden, bitte haben Sie etwas Geduld. Es entsteht Ihnen kein Nachteil, wenn Sie erst ab der zweiten Woche teilnehmen können.
  • Bitte erscheinen Sie nicht zur ersten Sitzung einer Veranstaltung, wenn Sie keinen Platz erhalten haben, und bitte mailen Sie Lehrende in diesem Fall nicht individuell an. Das Verfahren verläuft für alle am besten, wenn nachträgliche Bewerbungen und Zulassungen über LSF verlaufen.

Restplätze nach Studiengängen

Härtefallregelung

Studierende, die einen Seminarplatz auf Grundlage einer Härtefallregelung benötigen, können sich an folgende Ansprechpartnerinnen wenden:

Yaren Yalcin (Institut für Sprache, Literatur und Kultur)

Tatjana Vogel (Institut für Diversitätsstudien)

Das Formular für die für die Mitteilung einer besonderen Dringlichkeit finden Sie hier. Bitte fügen Sie die Nachweise und eine formlose Auflistung der Lehrveranstaltungen, die Sie besuchen möchten, bei. Diese Unterlagen schicken Sie bitte eingescannt per Mail (als PDF!) an stukogerpost.tu-dortmundde (Papierunterlagen können nicht mehr bearbeitet werden).