Förderkurs-Stellen an Schulen in Düsseldorf

Drei Studierende haben ihre Köpfe über Unterlagen zusammengesteckt. © avemario​/​shotshop.com

Die Stadt Düsseldorf bietet Stellen für Förderkurse an verschiedenen Schulstandorten in Düsseldorf.

Sehr geehrte Damen und Herren,

es ist in den letzten Monaten deutlich geworden, dass insbesondere Kinder und Jugendliche, deren Herkunftssprache nicht Deutsch ist, während der Schulschließungen besondere Benachteiligungen erfahren haben. Durch den fehlenden Kontakt mit der Zielsprache im Alltag, haben sich hier Bildungsdefizite verfestigt.
Kompetenz in Deutsch als Unterrichtssprache ist entscheidend für den Bildungserfolg der Schüler*innen. Damit diese Schüler*innen wieder den Anschluss an den Unterricht finden, unterstützt die Stadt Düsseldorf die Schulen dabei, diese Sprachdefizite abzubauen. Dies geschieht im Rahmen des Aktionsprogramms „Aufholen nach Corona", das dem Ausgleich pandemiebedingter Defizite dienen soll.
Eine Befragung der Düsseldorfer Schulen hat ergeben, dass eine Vielzahl von ihnen Förderbedarf in Deutsch als Zweitsprache bei Ihren Schüler*innen erkennt.
Um diesen Bedarf in Form von Förderkursen – sowohl am Nachmittag, während des Schultages als auch in den Ferien – abdecken zu können, sucht die Stadt Düsseldorf Studierende, Lehramtsanwärter*innen, Lehrkräfte und Lehrkräfte im Ruhestand mit einer DaZ – Qualifikation.

Rahmenbedingungen:
Ort: an Schulstandorten in Düsseldorf
Zielgruppen: Schüler*innen der Primarstufe, der Sekundarstufe I und II mit Förderbedarf in Deutsch als Zweitsprache
Honorierung: 30 € / Schulstunde bzw. 40 € / Zeitstunde