Pfingsttagung mit dem Verein für niederdeutsche Sprachforschung

Beginn: Ende: Veranstaltungsort: Hochschuletage des Dortmunder U
Dortmunder U zur Zeit der Extraschicht © Woidich

Das Institut für Sprache, Literatur und Kultur richtet an der TU Dortmund die jährliche Konferenz des Vereins für niederdeutsche Sprachforschung aus.

Seit 1875 treffen sich jährlich zu Pfingsten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus dem In- und Ausland, die sich mit niederdeutscher Sprache und Literatur der älteren und neueren Zeit auseinandersetzen. Die Zusammenkunft findet traditionell an wechselnden norddeutschen und nordeuropäischen Tagungsorten statt.

Ein thematischer Schwerpunkt der Tagung ist „Niederdeutsch in der Stadt“. Im Fokus stehen die Großstädte der Metropole Ruhr, aber auch Hamburg, Oldenburg, Hannover und Berlin.

Weitere Informationen und Eindrücke der Tagung finden sich hier

Öffentlicher Abendvortrag

Ein Höhepunkt der Tagung ist der öffentliche Abendvortrag am Mittwoch, dem 8. Juni 2022, im Kinosaal des Dortmunder U. Alle Sprach- und Ruhrgebiets-Interessierten sind hierzu sehr herzlich eingeladen:

Dr. Georg Cornelissen (Bonn) spricht zum Thema:

Wenn im Ruhrgebiet jemand ein inne Hacken hat. Wörter, Wendungen und Wortspiele von angeschickert bis hackevoll

8. Juni 2022, 19.00 Uhr

Dortmunder U, Kinosaal

Der Eintritt ist frei. Der Einlass beginnt um 18.45 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Abendvortrag kann auch per Video mitverfolgt werden.