Germanistik studieren

Die Lehreinheit Germanistik bietet Lehre im Fach Deutsch für verschiedene Lehrämter an, sowohl in Bachelorstudiengängen, als auch im Master of Education. Außerdem ist an der Lehreinheit die Arbeitsstelle Deutsch als Zweitsprache angesiedelt, die das DaZ-Modul organisiert, das sich an Lehramtsstudierende aller Fächer richtet.

Wir lehren außerdem in den Angewandten Sprach-, Kultur- und Literaturwissenschaften, und bieten das Komplementfach Deutsch in der Journalistik an.

Schließlich bieten wir mehrere Zertifikate an, die eine Vertiefung des Germanistikstudiums ermöglichen: Das Zertifikat ISoLDE, das Zertifikat Literaturpädagogik, sowie das DaF/DaZ-Zertifikat.

Termine, Fristen, Neuigkeiten

STELLENAUSSCHREIBUNG

Studentische Hilfskraft für ein Lehr- und Forschungsprojekt gesucht

• Informationen
Ein Student arbeitet mit Laptop und Notizbuch. © Aliona Kardash​/​TU Dortmund

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine studentische Hilfskraft (SHK) für ein DAAD-gefördertes Projekt.

Die Stelle ist im Projekt „Mehrsprachigkeit in (post-)industriellen Metropolregionen“ im Rahmen einer DAAD-geförderten Germanistischen Institutspartnerschaft (GIP) angesiedelt (Laufzeit 2024-2026). Projektpartner sind die Universität Genua, Italien, und die Technische Universität Shenzhen, China. Zum einen sollen innovative digitale Lehr- und Lernformate entwickelt, zum anderen gemeinsame Forschungsvorhaben in diesem Themenbereich durchgeführt werden. Im Rahmen des Projekts sind zudem verschiedene Arbeitstreffen, eine Sommerakademie sowie eine Abschlusstagung geplant.

Ihre Aufgaben:
• Unterstützung bei der Erstellung von Lehrmaterialien
• Erstellung und Pflege der Projekt-Webseite
• Pflege des Moodle-Raums
• Unterstützung in administrativen Angelegenheiten
• Rechercheaufgaben

Bewerber:innen sollten
• Interesse am Thema Mehrsprachigkeit und an (hochschul-)didaktischen Fragestellungen haben,
• eine hohe Bereitschaft mitbringen, sich schnell in neue digitale Formate einzuarbeiten,
• Freude an Team-Arbeit haben,
• organisatorisches Geschick mitbringen,
• sich im Bachelorstudium Deutsch für Lehramt oder Angewandte Sprach- oder Literatur- und Kulturwissenschaften
befinden (möglichst ab dem 3. Fachsemester).

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Stellenausschreibung. Der Bewerbungszeitraum läuft bis zum 11.03.2024.