Modulhandbücher und Verlaufspläne LABG 2009 ab WiSe 2023/24
Das Masterstudium für das Lehramt Deutsch sowie für den Lernbereich Sprachliche Grundbildung erfolgt in den Teilfächern Literaturwissenschaft und Sprachwissenschaft (Linguistik) und ist an der Fakultät 15 Kulturwissenschaften angesiedelt. Es vertieft die Inhalte des Bachelorstudiums insbesondere in Hinblick auf Vermittlungsperspektiven von Sprache und Literatur und ermöglicht Einblick in germanistische Forschungsperspektiven. Das Lehrangebot wird gemeinschaftlich von den Lehrenden des Instituts für Diversitätsstudien und des Instituts für Sprache, Literatur und Kultur organisiert.
Die optimale Studienreihenfolge jeder Schulform innerhalb der Regelstudienzeit findet sich im entsprechenden Verlaufsplan:
Gymnasium und Gesamtschule (GyGe)
Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule (HRSGe)
Sonderpädagogische Förderung mit Praxissemester in Deutsch (SP mit TPM)
Sonderpädagogische Förderung ohne Praxissemester in Deutsch (SP ohne TPM)
Sonderpädagogische Förderung – Lernbereich Sprachliche Grundbildung mit Praxissemester (SP mit TPM)
Grundschule mit Vertiefung – Lernbereich Sprachliche Grundbildung (GV)
Grundschule ohne Vertiefung – Lernbereich Sprachliche Grundbildung (G)
In den Modulhandbüchern finden sich ausführliche Beschreibungen der für ein Studienprofil jeweils vorgesehenen Module und der darin jeweils zu erbringenden Leistungen.
Gymnasium und Gesamtschule (GyGe)
Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule (HRSGe)
Sonderpädagogische Förderung mit Praxissemester in Deutsch (SP mit TPM)
Sonderpädagogische Förderung ohne Praxissemester in Deutsch (SP ohne TPM)
Sonderpädagogische Förderung – Lernbereich Sprachliche Grundbildung mit Praxissemester (SP mit TPM)
Grundschule mit Vertiefung – Lernbereich Sprachliche Grundbildung (GV)
Grundschule ohne Vertiefung – Lernbereich Sprachliche Grundbildung (G)
Das Theorie-Praxis-Modul ist für die Studienprofile GyGe, BK, HRSGe, G und GV verpflichtend.
Im Studienprofil Sonderpädagogische Förderung (SP) gibt es eine Wahlmöglichkeit und damit vier Varianten (mit vier verschiedenen Studienverlaufsplänen und Modulhandbüchern):
- SP Unterrichtsfach Deutsch mit TPM
- SP Unterrichtsfach Deutsch ohne TPM
- SP Lernbereich Sprachliche Grundbildung mit TPM
- SP Lernbereich Sprachliche Grundbildung ohne TPM
Das Theorie-Praxis-Modul (TPM) wird im ersten und zweiten Semester des MA-Studiums absolviert. Es findet an den drei Lernorten Universität, Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL)und Schule statt. An der Fakultät Kulturwissenschaften werden das Vorbereitungsseminar und das Begleitseminar absolviert. Das Begleitseminar findet während der Schulpraxisphase statt.