Zusätzliche Lehr­ver­an­stal­tung im WS21/22

• Veranstaltungen
Studierende sitzen zum Studienstart in einer Vorlesung. © Oliver Schaper​/​TU Dortmund

Blockseminar "Ungleichheit beforschen: Heterogenität und Literatur" von Dr. Linda Leskau

Heterogenität verweist auf Differenzen, Ungleichheit und Andersartigkeit. Heterogenitätsforschung wurde zu­nächst in bildungswissenschaftlichen Kontexten ent­wickelt und ist heute ein vielfach anschlussfähiger Forschungsansatz – ins­be­son­de­re in schulischen und aka­de­mischen Kontexten –, der großes methodologisches Vernetzungspotential birgt. Vor diesem Hintergrund be­ar­bei­ten wir im Blockseminar die Fra­ge, welchen Erkenntnisinteressen die Heterogenitätsforschung nachgeht und wel­che Konzepte für die literaturwissenschaftliche For­schung re­le­vant sein kön­nen.

In ei­nem ersten Schritt (Einführungsblock) wer­den wir ver­schie­de­ne theoretische Konzepte ken­nen­ler­nen, mit denen sich Verschiedenheit be­schrei­ben und analysieren lässt. Dabei wer­den wir ins­be­son­de­re auf Aspekte des ‚doing‘ und ‚un-doing differences‘ sowie auf die Verschränkung von Differenzen (Intersektionalität) ein­ge­hen.

In ei­nem zwei­ten Schritt (Seminarblock) wird die Perspektive im Rah­men eines hochschulöffentlichen Kolloquiums um Aspekte der Digital Humanities, der Inter- und Transkulturalität sowie medien- und sozialhistorische For­schungs­an­sät­ze erweitert wer­den.

Das Blockseminar findet an folgenden Terminen statt:

• Einführungsblock (in Zoom): 21.01.2022, 10-14h (c.t.)
  • Seminarblock (in Präsenz): 31.01.2022 & 01.02.2022, ganztägig

Das Seminar ist für BA und MA-Stu­die­ren­de ge­öff­net. Die An­mel­dung erfolgt im LSF.