Prof. Dr. Franziska Wallner
Wissenschaftliches Profil
Franziska Wallner befasst sich mit Grammatik und Lexik des Deutschen unter besonderer Berücksichtigung der Sprache in Bildungskontexten und der gesprochenen Sprache. Im Zentrum stehen dabei
- die korpusbasierte Beschreibung sprachlicher Phänomene,
- die Identifikation damit verbundener erwerbsbezogener Herausforderungen,
- die Ermittlung von vermittlungsrelevanten Phänomenen
- sowie der Erwerb und Gebrauch des Deutschen als L2
Sprache in Bildungskontexten
- Sprachliche Anforderungen im Kontext Schule (Primar- und Sekundarstufe I und II),
- Deutsch als (fremde) Bildungs- und Wissenschaftssprache (Beschreibung, Erwerb, Vermittlung),
- fachübergreifende Lexik, Musterhaftigkeit (GeSIG: Das gemeinsame sprachliche Inventar der Geisteswissenschaften),
- Modellierung bildungs- und wissenschaftssprachlicher Handlungen
- Aufbau eines studentischen Exposékorpus (ExpoKo)
- Publikationen zur Professionalisierung von Lehrkräften (Wie viel Linguistik brauchen Lehrkräfte?)
Gesprochene Sprache
- v.a. grammatikalische Besonderheiten der gesprochenen Sprache und Sprachvariation,
- Erwerb von Mündlichkeitsphänomenen,
- Besonderheiten der mündlichen Hochschulkommunikation als L1 und L2,
- Konzeption von Zugangswegen zu Korpora der gesprochenen Sprache (FOLK, GeWiss) im Rahmen des Projekts ZuMult (https://zumult.org/)
ExpoKo: eine Ressource für das wissenschaftliche Schreiben (11.2022 – laufend)
Zugänge zu multimodalen Korpora gesprochener Sprache – Vernetzung und zielgruppenspezifische Ausdifferenzierung (01.2018 – 03.2022)
Link: https://zumult.org
Das Gemeinsame Sprachliche Inventar der Geisteswissenschaften (GeSIG) (01.2015 – 12.2017)
Berufliche Stationen
Seit 09/2025
TU Dortmund, Fakultät Kulturwissenschaften, Professur Linguistik des Deutschen als Zweit- und Fremdsprache
08/2013 – 08/2025
Universität Leipzig, Herder-Institut, Wissenschaftliche Mitarbeiterin
10/2019 – 03/2020
Justus-Liebig-Universität Gießen, Vertretung der Professur für Deutsch als Fremdsprache
10/2008 – 07/2013
Friedrich-Schiller-Universität Jena, Institut für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache,
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
08/2005 – 09/2008
Universität Leipzig, Herder-Institut, Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Ausbildung
02/2024
Habilitation, Universität Leipzig (Thema der kumulativen Habilitationsschrift: "Die fachübergreifende Lexik in Bildungskontexten: Erfassung, Analyse, Anwendung")
07/2012
Promotion, Universität Leipzig (Thema der Dissertation: "Kollokationen in Wissenschaftssprachen. Zur lernerlexikographischen Relevanz ihrer wissenschaftssprachlichen Gebrauchsspezifika")
02/2004:
Magister Deutsch als Fremdsprache / Hispanistik
Publikationen
Fandrych, Christian / Portmann, Annette / Schirrmeister, Lars / Wallner, Franziska (2025): „Weichgeglüht und luftvergütet – Potenziale eines ingenieurwissenschaftlichen Korpus für Forschung und Vermittlung“ Tübingen: Stauffenburg.
Fandrych, Christian / Schmidt, Thomas / Wallner, Franziska / Wörner, Kai (Hgg.) (2023): Zugänge zu multimodalen Korpora gesprochener Sprache. Themenheft der Zeitschrift Korpora Deutsch als Fremdsprache (3) 1. kordaf.tujournals.ulb.tu-darmstadt.de/issue/92/ info/
Fandrych, Christian / Meißner, Cordula / Wallner, Franziska (Hgg.) (2017): Gesprochene Wissenschaftssprache – digital. Verfahren zur Annotation und Analyse mündlicher Korpora. Tübingen: Stauffenburg. (218 Seiten)
Wallner, Franziska (eingereicht): Die fachübergreifende Lexik in Bildungskontexten: Erfassung, Analyse, Anwendung. Begleittext zur kumulativen Habilitationsschrift. (74 Seiten)
Meißner, Cordula / Wallner, Franziska (2019): Das gemeinsame sprachliche Inventar der Geisteswissenschaften. Lexikalische Grundlagen für die wissenschaftspropädeutische Sprachvermittlung. Erich Schmidt Verlag: Berlin. (339 Seiten)
Barkowski, Hans / Grommes, Patrick / Lex, Beate / Vicente, Sara / Wallner, Franziska / Winzer-Kiontke, Britta (2014): Deutsch als fremde Sprache. DLL: Deutsch Lehren Lernen. Fort- und Weiterbildung weltweit (hrsg. vom Goethe-Institut München). (200 Seiten, 7 Kapitel)
Wallner, Franziska (2014): Kollokationen in Wissenschaftssprachen. Zur lernerlexikographischen Relevanz ihrer wissenschaftssprachlichen Gebrauchsspezifika. Tübingen: Stauffenburg. (251 Seiten)
angenommen
Götz-Lehmann, Sandra / Wallner, Franziska (angenommen): Korpora und Sprachdidaktik: ein Wunschkonzert. Erscheint in: Kilsbach, Sebastian / Knechtel, Luisa / Middelanis, Lisa: Didaktische Utopien (Arbeitstitel).
2025
Fandrych, Christian / Portmann, Annette / Schirrmeister, Lars / Wallner, Franziska (2025): Einführung in diesen Band „Weichgeglüht und luftvergütet“ Potenziale eines ingenieurwissenschaftlichen Korpus für Forschung und Vermittlung. Tübingen: Stauffenburg. 2025. 7–16.
2024
Fandrych, Christian / Wallner, Franziska (2024): Positionierungskonstruktionen in studentischen Vorträgen. Eine korpuslinguistische Analyse. In: Deutsch als Fremdsprache. Zeitschrift zur Theorie und Praxis des Faches Deutsch als Fremdsprache 2024. 61 (4). 195–209.
Schwendemann, Matthias / Wallner, Franziska (2024): „und dann isses aber trotzdem manchmal anders wie man spricht“ – Verschmelzungsformen in der gesprochenen Wissenschaftssprache von Studierenden mit Deutsch als L1 und L2. In: Babylonia 2/2024, 36–41.
2023
Schwendemann, Matthias / Wallner, Franziska (2023): Mündlichkeitsphänomene in der gesprochenen Wissenschaftssprache: Korpuslinguistische Befunde und didaktische Perspektiven. In: InfoDaF 2023. 50 (5). S. 505–524.
Wallner, Franziska (2023): GeWiSS - Ein Korpus der Gesprochenen Wissenschaftssprache. In: Korpora Deutsch als Fremdsprache 3(1), 159–165. doi: doi.org/10.48694/ kordaf.3738
Fandrych, Christian / Wallner, Franziska (2023): Das GeWiss-Korpus: Neue Forschungs- und Vermittlungsperspektiven zur mündlichen Hochschulkommunikation. In: Deppermann, Arnulf / Fandrych, Christian / Kupietz, Marc / Schmidt, Thomas (Hgg.): Korpora in der germanistischen Sprachwissenschaft: Mündlich, schriftlich, multimedial (=Jahrbuch des Instituts für Deutsche Sprache 2021). Berlin: de Gruyter. doi.org/10.1515/9783111085708, 129-160
Frick, Elena / Helmer, Henrike / Wallner, Franziska (2023): ZuRecht: Neue Recherchemöglichkeiten in Korpora gesprochener Sprache für Gesprächsanalyse und Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. In: Korpora Deutsch als Fremdsprache 3(1), 44–71. doi: doi.org/10.48694/kordaf.3730
Fandrych, Christian / Meißner, Cordula / Schwendemann, Matthias / Wallner, Franziska (2023): ZuMal: Zielgruppenspezifische Gesprächsauswahl aus Korpora gesprochener Sprache. In: Korpora Deutsch als Fremdsprache 3(1), 13–43. doi: doi.org/10.48694/kordaf.3725
Schmidt, Thomas / Schwendemann, Matthias / Wallner, Franziska (2023): ZuViel: Transkriptvisualisierung und Arbeiten mit Transkripten. In: Korpora Deutsch als Fremdsprache 3(1), 72–91. doi: doi.org/10.48694/kordaf.3723.
Schmidt, Thomas / Fandrych, Christian / Frick, Elena / Schwendemann, Matthias / Wallner, Franziska / Wörner, Kai (2023): Zugänge zu mündlichen Korpora Für DaF und DaZ - Projekt, Datengrundlagen, technische Basis. In: Korpora Deutsch als Fremdsprache 3(1), 1–12. doi: doi.org/10.48694/kordaf.3721
2022
Fandrych, Christian / Wallner, Franziska (2022): Funktionale und stilistische Merkmale gesprochener fortgeschrittener Lerner:innensprache: Methodische und konzeptionelle Überlegungen am Beispiel von GeWiss. In: Zeitschrift für Germanistische Linguistik. 2022. 50 (1). 202-239.
Meißner, Cordula / Wallner, Franziska (2022): Korpora gesprochener Sprache als virtuelle Lernräume der Mündlichkeitsdidaktik: Affordanzen eines außerunterrichtlichen Sprachlernsettings. In: Feick, Diana / Rymarczyk, Jutta (Hgg.): Zur Digitalisierung von Lernorten – Fremdsprachenlernen im virtuellen Raum. Tagungsband zum 28. DGFF-Kongress an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. 215-239.
Fandrych, Christian / Meißner, Cordula / Wallner, Franziska (2022): Gesprochene Sprache im DaF/DaZ-Unterricht: Zugänge zu authentischem sprachlichem Handeln. In: Hinzmann, Friederike / Storz, Coretta / Hülsmann, Annemarie / Rosner, Ulrike / Dupke, Benjamin (Hgg.) Vermitteln – Verbinden – Verstehen 46. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Technischen Universität Chemnitz 2019. Göttingen: Universitätsverlag Göttingen. 311-324.
Fandrych, Christian / Frick, Elena / Kaiser, Julia / Meißner, Cordula / Portmann, Annette, Schmidt, Thomas / Schwendemann, Matthias / Wallner, Franziska / Wörner, Franziska (2022): ZuMult: Neue Zugangswege zu Korpora gesprochener Sprache. In: Kämper, Heidrun / Plewnia, Albrecht (Hgg.): Sprache und Gesellschaft. Perspektiven und Zugänge. (=Jahrbuch des Instituts für Deutsche Sprache 2021). Berlin: de Gruyter. 305-312.
2021
Wallner, Franziska (2021): Wie viel Linguistik brauchen Lehrer/innen? Empirische Befunde zum sprachbezogenen Professionswissen von (angehenden) DaZ-Lehrkräften. In: Dirim, İnci / Wegner, Anke (Hgg.): Deutsch als Zweitsprache: Inter- und transdisziplinäre Zugänge. Band 3 der Reihe Mehrsprachigkeit und Bildung. Verlag Barbara Budrich. 203-225.
Fandrych, Christian / Schwendemann, Matthias / Wallner, Franziska (2021): „Ich brauch da dringend ein passendes Beispiel …“: Sprachdidaktisch orientierte Zugriffsmöglichkeiten auf Korpora der gesprochenen Sprache aus dem Projekt ZuMult. In: InfoDaF. 2021. 48 (6). 711-729.
Fandrych, Christian / Meißner, Cordula / Wallner, Franziska (2021): Korpora gesprochener Sprache und Deutsch als Fremd- und Zweitspracheunterricht: eine chancenreiche Beziehung. In: Korpora Deutsch als Fremdsprache (KorDaF). 2021. 1 (2). 5-30, DOI: doi.org/10.48694/tujournals-76
2020
Meißner, Cordula / Wallner, Franziska (2020): Die fachübergreifende Lexik in den Niveaustufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen. Ansatzpunkte für die Vermittlung bildungssprachlicher Kompetenzen. In: Deutsch als Fremdsprache. Zeitschrift zur Theorie und Praxis des Faches Deutsch als Fremdsprache (04/2020), 195-205.
Wallner, Franziska (2020): Deutsch als fremde Wissenschaftssprache: Korpuslinguistische Ansatzpunkte zur Analyse schriftlicher Textproduktionen von fortgeschrittenen Deutschlerner/innen und Novizen im Hochschulkontext. In: Les Nouveaux Cahiers d’Allemand. Vol. 38 / 1, 2020, 13 – 30.
2019
Meißner, Cordula / Wallner, Franziska (2019): Das gemeinsame sprachliche Inventar der Geisteswissenschaften – Repräsentant von Einheit und Vielheit einer Disziplinengruppe. In: Bulletin suisse de linguistique appliquée (Nummer 109). 11–31.
Meißner, Cordula / Wallner, Franziska (2019): Das GeSIG-Inventar: Eine Ressource für die Erforschung und Vermittlung der Wissenschaftssprache der Geisteswissenschaften. Digital Humanities: multimedial und multimodal. Johannes Gutenberg-Universität Mainz und Goethe-Universität Frankfurt, 23. - 29. März 2019, Konferenzabstractband. 2019. 96-100.
Wallner, Franziska (2019): Fachübergreifend gebrauchte Lexik: Zur lehrerseitigen Wahrnehmung eines unauffälligen Gegenstands der Sprachförderung. In: Caruso, Celestine / Hoffmann, Judith / Rohde, Andreas / Schick, Kim (Hgg.): Sprache im Unterricht. Ansätze, Konzepte und Methoden. Trier: WVT. 119–137.
2018
Wallner, Franziska (2018): Was macht Schulbuchtexte schwierig? Eine Studie zur lehrerseitigen Wahrnehmung der sprachlichen Anforderungen in Schulbuchtexten der Primarstufe und der Sekundarstufe I. In: Dirks, Una (Hgg.): DaF-, DaZ‑, DaM-Bildungsräume. Sprech- und Textformen im Fokus. (Schriftenreihe). Marburg: Philipps-Universität Marburg. Unter: archiv.ub.uni-marburg.de/es/2018/0021 (11.05.2023)
Meißner, Cordula / Wallner, Franziska (2018): Zur Rolle des allgemeinwissenschaftssprachlichen Wortschatzes für die Wissenschaftspropädeutik im Übergangsbereich Sekundarstufe II – Hochschule. In: Info DaF 2018; 45(4): 1–22.
Meißner, Cordula / Wallner, Franziska (2018): GeSIG – Das gemeinsame sprachliche Inventar der Geisteswissenschaften. Ein korpuslinguistisches Projekt zur Erschließung von fachübergreifendem Wortschatz. In: Klein, Wolf Peter / Prinz, Michael / Schiewe, Jürgen (Hgg.): Vernakuläre Wissenschaftskommunikation. Beiträge zur Entstehung und Frühgeschichte der modernen deutschen Wissenschaftssprachen. Berlin: De Gruyter: 457–472
Meißner, Cordula / Wallner, Franziska (2018): Allgemein-wissenschaftssprachlicher Wortschatz in der Sekundarstufe I? Zu Vagheit, Polysemie und pragmatischer Differenziertheit von Verben in Schulbuchtexten. In: Hövelbrinks, Britta / Fuchs, Isabel / Maak, Diana / Duan, Tinghui / Lütke, Beate (Hgg.): Der-Die-DaZ – Forschungsbefunde zu Sprachgebrauch und Spracherwerb von Deutsch als Zweitsprache. Berlin: De Gruyter. 133-147.
Fandrych, Christian / Meißner, Cordula / Wallner, Franziska (2018): Das Potenzial mündlicher Korpora für die Sprachdidaktik: Das Beispiel GeWiss. In: Deutsch als Fremdsprache. Zeitschrift zur Theorie und Praxis des Faches Deutsch als Fremdsprache (1/2018). 3–13.
2017
Wallner, Franziska (2017): Die orthografische Normalisierung und Annotation von Wortarten gesprochensprachlicher Daten am Beispiel des GeWiss-Korpus. In: Christian Fandrych / Cordula Meißner / Franziska Wallner (Hgg.): Gesprochene Wissenschaftssprache – digital. Verfahren zur Annotation und Analyse mündlicher Korpora. Tübingen: Stauffenburg. 51–77.
Wallner, Franziska (2017): Diskursmarker funktional: Eine quantitativ-qualitative Analyse annotierter Diskursmarker im GeWiss-Korpus. In: Christian Fandrych / Cordula Meißner / Franziska Wallner (Hgg.): Gesprochene Wissenschaftssprache – digital. Verfahren zur Annotation und Analyse mündlicher Korpora. Tübingen: Stauffenburg. 107–122.
Wallner, Franziska / Stoppel, David (2017): Partikelverben im GeWiss-Korpus: Ansätze zur Analyse von Einflussfaktoren auf Kontakt- und Distanzstellung. In: Christian Fandrych / Cordula Meißner / Franziska Wallner (Hgg.): Gesprochene Wissenschaftssprache – digital. Verfahren zur Annotation und Analyse mündlicher Korpora. Tübingen: Stauffenburg. 123–139.
2016
Wallner, Franziska (2016): Corpus Literacy im DaF-Studium. In: Sebastian Chudak / Hans Drumbl / Antonella Nardi / Renata Zanin (Hgg.): IDT 2013. Medien in Kommunikation und Unterricht. Bozen-Bolzano University Press. 273–290.
Meißner, Cordula / Wallner, Franziska (2016): Persuasives Handeln im wissenschaftlichen Diskurs und seine lexikografische Darstellung: das Beispiel der Kollokation Bild zeichnen. In: Studia lingüistica (Acta Universitatis Wratislaviensis). 115–132.
Meißner, Cordula / Wallner, Franziska (2016): Die datengeleitete Ermittlung des gemeinsamen sprachlichen Inventars der Geisteswissenschaften. In: DHd 2016 Modellierung - Vernetzung - Visualisierung. Die Digital Humanities als fächerübergreifendes Forschungsparadigma. Universität Leipzig 7. – 12. 3. 2016, Konferenzabstractband, 169-171. Unter: dhd2016.de/boa.v2.pdf (11.04.2023)
Wallner, Franziska (2016): Diskursmarker in wissenschaftlichen Vorträgen. Eine vergleichende Untersuchung zum Gebrauch von Diskursmarkern bei SprecherInnen mit Deutsch als L1 und Deutsch als L2. In: Kontutytė, Eglė / Žeimantienė, Vaiva (Hgg.): Sprache in der Wissenschaft. Germanistische Einblicke. Duisburger Arbeiten zur Sprach- und Kulturwissenschaft. Peter Lang. 189–204.
Fandrych, Christian / Frick, Elena / Hedeland, Hanna / Iliash, Anna / Jettka, Daniel / Meißner, Cordula / Schmidt, Thomas / Wallner, Franziska / Weigert, Kathrin (2016): „Wer bist du, Nutzer?“ Eine Studie zur Nutzung dreier Korpusplattformen für mündliche Daten., In: DHd 2016 Modellierung - Vernetzung - Visualisierung. Die Digital Humanities als fächerübergreifendes Forschungsparadigma. Universität Leipzig 7. – 12. 3. 2016, Konferenzabstractband, 302-307. Unter: zenodo.org/record/2596095 _VYAVNKiu4 (11.04.2023)
Fandrych, Christian / Frick, Elena / Hedeland, Hanna / Iliash, Anna / Jettka, Daniel / Meißner, Cordula / Schmidt, Thomas / Wallner, Franziska / Weigert, Kathrin / Westpfahl, Swantje (2016): „User, who art thou?“ User Profiling for Oral Corpus Platforms“ In: Proceedings of LREC 2016, 280-287, Unter: www.lrec-conf.org/proceedings/lrec2016/ pdf/210_Paper.pdf (11.04.2023)
2015
Meißner, Cordula / Wallner, Franziska (2015): Das Zusammenspiel interpretativer und automatisierter Verfahren bei der Aufbereitung und Auswertung mündlicher Daten. Ein Fallbeispiel aus der angewandten Wissenschaftssprachforschung. In: DHD 2015. Von Daten zu Erkenntnissen. 23. bis 27. Februar 2015, Graz. Book of Abstracts. Unter: gams.uni-graz.at/o:dhd2015.abstracts-gesamt (11.04.2023)
2014
Wallner, Franziska (2014): Lehren und Lernen mit Korpora im DaF-Unterricht. In: Fachmagazin Sprache herausgegeben vom Goethe-Institut München Unter: www.goethe.de /de/spr/mag/20454877.html (zuletzt abrufbar am 22.05.2019)
Lange, Daisy / Wallner, Franziska (2014): Analyse zur Nutzung der Gewiss-Korpora. Arbeitspapier des Projektes GeWiss-digital am Herder-Institut der Universität Leipzig. Unter: gewiss.uni-leipzig.de/fileadmin/documents/Lange_Wallner_2014_Nutzeranalyse _GeWiss-Korpora.pdf (11.04.2023)
2013
Ahrenholz, Bernt / Wallner, Franziska (2013): Digitale Korpora und Deutsch als Fremdsprache. In: Ahrenholz, Bernt / Oomen-Welke, Ingelore (Hgg.): Deutsch als Fremdsprache (Deutschunterricht in Theorie und Praxis, Handbuch in 11 Bänden) hrsg. v. Winfried Ulrich, Bd. 10) Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 261–272.
Möhring, Jupp / Wallner, Franziska (2013): Wortschatzlisten auf dem Prüfstand. In: Aussiger Beiträge (7), 119-133. Unter: publikationen.ub.uni-frankfurt.de/frontdoor/index/ index/year/2015/docId/37903 (11.04.2023)
Wallner, Franziska (2013): Korpora im DaF-Unterricht – Potenziale und Perspektiven am Beispiel des DWDS. In: Revista Nebrija de Lingüística Aplicada (13) Unter: www.nebrija.com/revista-linguistica/korpora-im-daf-unterricht-potentiale-und-perspektiven-am-beispiel-des-dwds.html (11.04.2023)
2004 - 2010
Wallner, Franziska (2010): Korpusanalyse. In: Barkowski, Hans / Krumm, Hans-Jürgen (Hgg.): Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Tübingen: Narr Francke Attempo Verlag, 172–173.
Wallner, Franziska (2010): Kollokationen in Wissenschaftssprachen: Zur lernerlexikographischen Relevanz der Textarten- und Diskursspezifik von Kollokationen. In: Ptashnyk, Stefaniya / Hallsteinsdottir, Erla / Bubenhofer, Noah (Hgg.): Korpora, Web und Datenbanken. Corpora, Web and Databases: Computergestützte Methoden in der modernen Phraseologie und Lexikographie. Computer-Based Methods in Modern Phraseology and Lexicography. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 197–214.
Wallner, Franziska (2009): Aspekte der lernerlexikographischen Bearbeitung von Kollokationen. In: Földes, Csaba (Hg.): Phraseologie disziplinär und interdisziplinär, Tübingen: Gunter Narr Verlag, 551–560.
Wallner, Franziska (2008): Schriftliche Textproduktion in Deutsch als fremde Wissenschaftssprache – Überlegungen zu Einsatz und Nutzen korpuslinguistischer Kollokationsanalysen im Fach DaF. In: Hans-Jürgen Krumm/Paul Portmann-Tselikas (Hgg.): Theorie und Praxis. Österreichische Beiträge zu Deutsch als Fremdsprache, 153–163.
Ebermann, Franziska (2004): Herangehensweisen an eine Metapherninterpretation. In: Estudios Filológicos Alemanes 4, 383–401.
Meißner, Cordula / Wallner, Franziska (2020): Rezension: Sabine Schmölzer-Eibinger et al. (2018): Wissenschaftliches Schreiben lehren und lernen. In: Deutsch als Fremdsprache. Zeitschrift zur Theorie und Praxis des Faches Deutsch als Fremdsprache (04/2020), 253-256.
Wallner, Franziska (2012): Rezension: Uwe Quasthoff (2010): Wörterbuch der Kollokationen im Deutschen. In: Deutsch als Fremdsprache. Zeitschrift zur Theorie und Praxis des Faches Deutsch als Fremdsprache. 4/2012, 243–245.
Wallner, Franziska (2006): Rezension: Zita Hollós: Lernerlexikographie: syntagmatisch. Konzeption für ein deutsch-ungarisches Lernerwörterbuch. In: Deutsch als Fremdsprache. Zeitschrift zur Theorie und Praxis des Faches Deutsch als Fremdsprache. 4/2006, 251–252.