STELLENAUSSCHREIBUNG

Studentische Hilfskraft für ein Lehr- und Forschungsprojekt gesucht

Ein Student arbeitet mit Laptop und Notizbuch. © Aliona Kardash​/​TU Dortmund

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine studentische Hilfskraft (SHK) für ein DAAD-gefördertes Projekt.

Die Stelle ist im Projekt „Mehrsprachigkeit in (post-)industriellen Metropolregionen“ im Rahmen einer DAAD-geförderten Germanistischen Institutspartnerschaft (GIP) angesiedelt (Laufzeit 2024-2026). Projektpartner sind die Universität Genua, Italien, und die Technische Universität Shenzhen, China. Zum einen sollen innovative digitale Lehr- und Lernformate entwickelt, zum anderen gemeinsame Forschungsvorhaben in diesem Themenbereich durchgeführt werden. Im Rahmen des Projekts sind zudem verschiedene Arbeitstreffen, eine Sommerakademie sowie eine Abschlusstagung geplant.

Ihre Aufgaben:
• Unterstützung bei der Erstellung von Lehrmaterialien
• Erstellung und Pflege der Projekt-Webseite
• Pflege des Moodle-Raums
• Unterstützung in administrativen Angelegenheiten
• Rechercheaufgaben

Bewerber:innen sollten
• Interesse am Thema Mehrsprachigkeit und an (hochschul-)didaktischen Fragestellungen haben,
• eine hohe Bereitschaft mitbringen, sich schnell in neue digitale Formate einzuarbeiten,
• Freude an Team-Arbeit haben,
• organisatorisches Geschick mitbringen,
• sich im Bachelorstudium Deutsch für Lehramt oder Angewandte Sprach- oder Literatur- und Kulturwissenschaften
befinden (möglichst ab dem 3. Fachsemester).

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Stellenausschreibung. Der Bewerbungszeitraum läuft bis zum 11.03.2024.