Germanistik erhält personelle Verstärkung
- News
- Informationen

Die Germanistik wird zum Monatswechsel durch zwei externe Kolleginnen verstärkt werden: Die Literaturwissenschaftlerin Dr. Kira Jürjens wird als Vertretungsprofessorin von der HU Berlin an die TU Dortmund wechseln. Prof. Dr. Lore Knapp wird neben ihrer laufenden Gastprofessur an der Universität Bielefeld ein Drittel der Professur Germanistik II vertreten. Der übrige Stellenanteil wird intern besetzt mit Dr. Renate Delucchi aus dem Bereich Psycholinguistik. Kontaktdaten und Sprechzeiten werden im Juni auf der Webseite der Germanistik veröffentlicht.
Vertretung laufender Lehrveranstaltungen
Zwei der Kolleginnen werden ab Juni auch Lehrveranstaltungen übernehmen, die in der bisherigen Planung Prof. Dr. Ellen Risholm und Prof. Dr. Barbara Mertins zugeordnet waren. Beide fallen absehbar für den Rest der Vorlesungszeit aus. Konkret geht es um die folgenden Lehrangebote:
- 155061 (Vorlesung: Einführung in die Zugänge und Methoden der Sprachwissenschaft), ab Montag, den 1. Juni vertreten durch Dr. Renate Delucchi
- 158806 (Seminar: Lyrik und Briefe von Autorinnen der Aufklärung), ab Freitag, den 5. Juni vertreten durch Prof. Dr. Lore Knapp
Die Teilnehmenden der drei kleineren Seminare 155559 (Einführung: Grammatik und Psycholinguistik), 158511 (Fortgeschritten: Grammatik und Psycholinguistik) sowie 158605 (Psycholinguistik nah) werden persönlich über die weiteren Betreuungsmöglichkeiten informiert. Für das Blockseminar 155904 (Claude Lanzmanns Dokumentarfilm "Shoah") konnte rechtzeitig ein Lehrauftrag erteilt werden, sodass es Anfang Mai wie geplant stattgefunden hat.
Dr. Jürjens vervollständigt das Lehrangebot im Sommersemester mit zwei zusätzlichen Veranstaltungen im Bachelor und Master:
- AMSL 3 (Master) Wo der Pfeffer wächst. Kinderliterarische ,Production Stories‘. Schreibende Kinder
- ASL2 (Bachelor) Literarische Mietverhältnisse. Österreichische Autorinnen der Zwischenkriegszeit
Studierende, die Fragen zu laufenden Abschlussarbeiten oder andere Anliegen haben, können sich an folgende E-Mail-Adresse wenden: Studienkoordination-germanistik@tu-dortmund.de

