Germanistik studieren

Die Lehreinheit Germanistik bietet Lehre im Fach Deutsch für verschiedene Lehrämter an, sowohl in Bachelorstudiengängen, als auch im Master of Education. Außerdem ist an der Lehreinheit die Arbeitsstelle Deutsch als Zweitsprache angesiedelt, die das DaZ-Modul organisiert, das sich an Lehramtsstudierende aller Fächer richtet.

Wir lehren außerdem in den Angewandten Sprach-, Kultur- und Literaturwissenschaften, und bieten das Komplementfach Deutsch in der Journalistik an.

Schließlich bieten wir mehrere Zertifikate an, die eine Vertiefung des Germanistikstudiums ermöglichen: Das Zertifikat ISoLDE, das Zertifikat Literaturpädagogik, sowie das DaF/DaZ-Zertifikat.

Termine, Fristen, Neuigkeiten

Zusätzliche Seminarplätze im Modul BL 2.1

• Veranstaltungen
Studierende sitzen in einem Hörsaal im Seminargebäude am Campus Nord. © Felix Schmale​/​TU Dortmund

Bitte informieren Sie sich auf der Seite der Seminarplatzvergabe über freie Seminarplätze und das Verfahren der Restplatzvergabe.